Tokyo Money Talk: Japans Small Caps im Fokus
Steigende Konsumausgaben und ein stabiler Binnenmarkt sorgen für ein steigendes Interesse an japanischen Small Caps. Warum sich jetzt ein Blick nach Asien lohnen könnte.
Toyota, Honda, Sony, Mitsubishi oder Panasonic – diese Namen verbindet man normalerweise mit weltweit erfolgreichen japanischen Unternehmen. Zunehmend sind es nun aber vor allem die kleineren Unternehmen auf der dicht besiedelten Inselkette, die in den Fokus von Investoren rutschen und bei denen sich ein genauerer Blick lohnt.
Sogenannte “Small Caps” sind Aktien von kleinen Unternehmen. Am Aktienmarkt werden Unternehmen nach ihrer Marktkapitalisierung, also dem Gesamtwert der ausgegebenen Aktien eines Unternehmens eingeteilt. Small Caps sind Unternehmen mit einer relativ geringen Marktkapitalisierung im Vergleich zu großen Unternehmen, welche wiederum als "Large Caps" bekannt sind.
Small Caps sind oft in aufstrebenden Branchen tätig und haben ein großes Wachstumspotenzial. Da sie noch klein sind, können sie schneller wachsen als große etablierte Unternehmen. Gleichzeitig weisen sie aber auch ein höheres Risikopotential auf.
Warum Japan?
Japan hat ein kräftiges Wirtschaftswachstum vorzuweisen. Zuletzt hatten Japans BIP-Zahlen schon sämtliche Prognosen übertroffen (+6,0 % auf Jahresbasis). Weiter sorgen eine hohe Beschäftigungsquote (die Arbeitslosenquote liegt bei 2,7 %) und eine relativ niedrige Inflationsrate (3 %) außerdem dafür, dass die wirtschaftliche Stimmung in Japan zurzeit gut ist. Japan hat gute Chancen, sich vom globalen Konjunkturzyklus abzukoppeln.
Nun gibt es eine weitere Entwicklung, die bemerkenswert ist. Während in der Vergangenheit die Löhne in Japan stagnierten, gibt es aktuell ein langsames Lohnwachstum, was dazu führt, dass sich die Konsumausgaben erhöhen: Menschen können also mehr Geld ausgeben. Das kommt gerade den Small Cap Unternehmen zugute, die den Großteil ihrer Gewinne im Inland erwirtschaften (89 %) und sollte sich positiv auf die Kursbewegungen auswirken. Da japanische Small Caps eben sehr stark in der Binnenwirtschaft engagiert sind, unterliegen sie außerdem weniger stark Schwankungen und Konflikten im Welthandel.
Durch die derzeit unsichere Lage auf dem globalen Markt, bieten insbesondere Japan Small Caps daher eine Möglichkeit zur Stabilisierung des Portfolios.
Hier findest du mehr Informationen zu unserem Thema Japan Small Caps.
Hinweis: Es handelt sich hierbei um eine Marketingmitteilung. Investieren birgt Kapitalrisiken. Der Wert einer Anlage kann steigen oder fallen.
Historische Renditen und Prognosen sind keine Garantie für zukünftige Wertentwicklungen.